Zu den drei Kriegen gegen die Aramäer habe ich in den folgenden drei Tabellen die für eine Harmonisierung der Unterschiede relevanten Angaben aus den beiden Parallelberichten einander gegenübergestellt.1 Details, die nur in einem Bericht vorkommen, sind fettgedruckt. Alle Angaben, die m.E. einer Neubewertung bedürfen, sind unterstrichen. Ich beginne mit den biblischen Angaben zum ersten Krieg:

Erster Aramäer-Krieg Davids

2Sam

Bericht aus 2. Samuel

Bericht aus 1. Chronik

1Chr

8,3

(MT)

David schlug Hadad-Eser, Sohn Rechobs, König von Zoba, als er [Hadad-Eser] hinzog, um seine Macht am Strom wiederherzustellen.

David schlug Hadad-Eser, den König von Zoba bis Hamat, als er [David] auszog, seine Macht am Euphrat-Strom aufzurichten.

18,3

8,4

David nahm gefangen:

 

1.700 Reiter

20.000 Mann Fußvolk

Alle bis auf 100 Streitwagen zerstört

David nahm gefangen:

1.000 Streitwagen(lenker)

7.000 Reiter

20.000 Mann Fußvolk

Alle bis auf 100 Streitwagen zerstört

18,4

8,5

Aramäer von Damaskus kamen zu Hilfe, David schlug 22.000 Mann

Aramäer von Damaskus kamen zu Hilfe, David schlug 22.000 Mann

18,5

8,6a

David setzte in Aram-Damaskus Vögte ein

David setzte in Aram-Damaskus Vögte ein

18,6a

8,13

(MT)

Als David zurückkehrte von seinem Schlag gegen Aram machte er sich einen Namen [erhielt den Ruhm für den Sieg] in der Salzschlucht: 18.000

[2Sam 8,13: im Auftrag Davids; Ps 60,2: unter dem Oberbefehl Joabs:]

Abischai schlug Edom in der Salzschlucht: 18.000 Mann [Ps 60, 2: 12.000 s.u.]

18,12

8,14a

Und er setzte in Edom Vögte ein.

Und er setzte in Edom Vögte ein.

18,13a

 

Der erste Krieg war ein Eroberungsfeldzug Davids in das Land Aram bis an den oberen Euphrat, um dort seine Macht aufzurichten. Dieses Gebiet liegt im heutigen Syrien. Sein Hauptgegner war Hadad-Eser, der König von Zoba, der dieses Gebiet bisher beherrschte und der auszog, um seine Macht wiederherzustellen. David besiegte ihn und nahm große Teile seines Heeres gefangen, noch ehe ihm die Aramäer von Damaskus, ein Vasallen-Staat des Königs von Zoba, zu Hilfe kamen. Diese wurden vernichtend geschlagen. Auf dem Rückweg vom oberen Euphrat über Damaskus nach Israel setzte David Vögte in Aram-Damaskus ein und machte es tributpflichtig. Wahrscheinlich erhielt David noch in Damaskus die Nachricht, dass die Edomiter in Israel eingefallen waren und schickte einen Teil des Heeres voraus in den Süden Israels, wo die Edomiter in der Salzschlucht geschlagen wurden. Auch über ihr Land wurden Vögte eingesetzt und sie wurden tributpflichtig gemacht. Zu den Aussagen in 2Sam 8,3+13 und 1Chr 18,3+12 findet sich noch ein weiterer Parallelbericht in Ps 60,1b-2:

1 … Von David. Zum Lehren. 2 Als er stritt mit den Aramäern von Mesopotamien und mit den Aramäern von Zoba, und Joab zurückkehrte und die Edomiter im Salztal schlug, zwölftausend Mann.

Hier wird ausgesagt, dass auch Aramäer aus Mesopotamien (hebräisch: ARaM NaHaRaJiM = das Aram der zwei Ströme jenseits des oberen Euphrat), mit denen König Hadad-Eser von Zoba wohl verbündet war, gegen David kämpften. Da sie in den beiden anderen Berichten unter den gefangenen und getöteten Aramäern nicht erwähnt werden, kann man annehmen, dass sie erst nach der Niederlage Hadad-Esers eintrafen und sich nach kurzem Kampf, als klar wurde, dass sie sich nicht durchsetzen konnten, ohne große Verluste zurückzogen. Truppen aus diesem Gebiet wurden auch beim zweiten Krieg angefragt und haben am dritten Krieg tatsächlich teilgenommen (siehe unten).

In jeder der drei Parallelstellen 2Sam 8,13; 1Chr 18,12 und Ps 60,2 wird der Sieg über Edom einer anderen Person zugeschrieben. Dies kann jedoch so gedeutet werden, dass Joab zwar als Heerführer mit dem Heer und seinem Bruder und Stellvertreter Abischai (2Sam 10,9-10) ins Salztal zog, Abischai aber den Angriff leitete. David, der beim Kampf gegen die Edomiter gar nicht dabei war, erntete als König den Ruhm (machte sich einen Namen) für alle Siege auf diesem Feldzug. Die abweichende Angabe „12 ÄLäPh Mann“ könnte daran liegen, dass in den doppelt bestätigten 18 ÄLäPh Toten nur 12 ÄLäPh Schwertkämpfer enthalten waren, die in Ps 60,2 angegeben werden. Die übrigen Toten könnten leichtbewaffnete Hilfstruppen, z.B. Bogenschützen, oder Trossknechte gewesen sein. 

Die Aussage in Ps 60,2b zeigt auch, dass die Lesart des Masoretischen Textes von 2Sam 8,13, die ich oben in die Vergleichstabelle aufgenommen habe, die ursprüngliche ist. David war auf dem Rückweg von seinem großen Schlag gegen Aram, als er hörte, dass die Edomiter in Israel eingefallen waren und er deshalb Joab und Abischai mit einem Teil des Heeres vorausschickte, die sie im Salztal schlugen. Dadurch wurde der Ruhm Davids gemehrt („er machte sich einen Namen“), ohne dass er bei der Schlacht gegen die Edomiter überhaupt dabei war. Die Lesart der Septuaginta, die David von einem großen Schlag gegen Edom zurückkehren lässt, ist deshalb abzulehnen.2

Der zweite Aramäer-Krieg Davids wurde durch die Ammoniter ausgelöst. Deren neuer König Hanun hatte Davids Gesandte entehrt und warb nun die Aramäer als Verbündete an, um Davids Rachefeldzug abzuwehren. Nachfolgend liste ich die für die Harmonisierung der beiden Parallelberichte relevanten Textauszüge auf: 

Zweiter Aramäer-Krieg Davids

2Sam

Bericht aus 2. Samuel

Bericht aus 1. Chronik

1Chr

10,6

Die Ammoniter warben die Aramäer von Bet-Rechob und Zoba an:

20.000 Fußvolk und

den König Maachas mit 1.000 Mann und die Mannschaft von Tob: 12.000 Mann

[König] Hanun und die Ammoniter warben für 1.000 Talente Streitwagen und Reiter aus Aram-Naharajim und Aram-Maacha und Zoba

19,6

Und sie warben 32.000 Streitwagen und den König von Maacha mit seinem Volk und sie lagerten vor Medeba.

19,7

10,13

 Die Aramäer flohen vor Joab.

Die Aramäer flohen vor Joab.

19,14

 

Diese beiden Berichte über den zweiten Krieg untersuche ich in Abschnitt ‎9.3.4 genauer und zeige dabei wie die auf den ersten Blick doch ziemlich großen Unterschiede zwischen beiden Berichten harmonisiert werden können.

Der dritte Aramäer-Krieg schließt sich unmittelbar an den zweiten an. Nachdem sich die beim zweiten Krieg in die Flucht geschlagenen Krieger wieder gesammelt hatten und weitere Verstärkung herbeigerufen wurde, kommt es zu einer Entscheidungsschlacht:

Dritter Aramäer-Krieg Davids

2Sam

Bericht aus 2. Samuel

Bericht aus 1. Chronik

1Chr

10,15

Die Aramäer sammelten sich wieder.

   

10,16

Hadad-Eser rief die Aramäer von jenseits des Stromes nach Helam.

Aram rief die Aramäer von jenseits des Stroms herbei.

19,16

10,17

David kam mit ganz Israel über den Jordan nach Helam.

David kam mit ganz Israel über den Jordan.

19,17

10,18

Aram floh und David tötete 700 Streitwagen(lenker) und 40.000 Reiter und den Heerführer Schobach

Aram floh und David tötete 7.000 Streitwagen(lenker) und 40.000 Mann Fußvolk und den Heerführer Schobach

19,18

 

Für diese Entscheidungsschlacht bietet nun auch David ganz Israel auf. Er erringt einen endgültigen Sieg über die mit Hadad-Eser verbündeten Aramäer-Königreiche, die große Verluste erleiden. Auch Schobach, der Heerführer Hadad-Esers, fällt. Alle Vasallenkönige Hadad-Esers schließen nun Frieden mit Israel und dienen ihnen, d.h. sie werden nun Vasallen Davids (2Sam 10,19; 1Chr 19,19). Die Unterschiede zwischen den Parallelberichten bei den getöteten Streitwagen(lenkern) untersuche ich im nächsten Abschnitt zusammen mit den Differenzen bei den Streitwagen- und Reiter-Abteilungen beim ersten Krieg.

Die drei obenstehenden Vergleichstabellen mit den für eine Harmonisierung der Parallelberichte relevanten Textauszügen habe ich zusätzlich in Anlage 23a in einer Pdf-Datei zusammengestellt. Es wäre empfehlenswert, diese Anlage parallel zum vorliegenden Text zu öffnen bzw. auszudrucken, um die folgenden Ausführungen jeweils am Bibeltext prüfen zu können.

  • 1  Die Auszüge aus dem Bibeltext stammen jeweils aus der Lesart des Masoretischen Textes (MT).

    2 In 2Sam 8,13 hat der MT „gegen Aram“. Elberfelder 2006 und NeÜ geben mit LXX und anderen Lesarten hier „gegen Edom“ wieder (siehe Fußnote der Elberfelder zu der Aussage „gegen Edom“ in 2Sam 8,13: „so mit einigen hebr. Handschr., LXX und der syr. Üs.; Mas. T.: gegen Aram“).