Samuels Eltern lebten im Stammesgebiet Ephraims, von seiner Abstammung her war er aber Levit (1Sam 1,1; 1Chr 6,1+5+12-13). Seine Mutter weihte ihn schon vor seiner Geburt für den Dienst Jahwes (1Sam 1,11). Sie brachte ihn nach seiner Entwöhnung – wahrscheinlich im Alter von etwa fünf Jahren (vgl. Isaak in 5.1.4 und Mose in 5.4.2) – zum Heiligtum Jahwes nach Schilo, damit er dem Hohepriester Eli diente (1Sam 1,24-25). Dort sprach Jahwe schon in jungen Jahren zu Samuel und noch während Eli lebte, war schon in ganz Israel bekannt, dass Samuel von Jahwe als Prophet berufen war (1Sam 3,11+19-21; 1Sam 4,1a).1 Nach dem Tod Elis vergingen aber noch rund 21 Jahre – sieben Monate bis zur Rückkehr der Bundeslade nach ihrer Wegnahme durch die Philister und weitere 20 Jahre (1Sam 6,1+21; 1Sam 7,2) – bis Samuel sein Richteramt antrat. Ich zitiere 1Sam 7,2-3+5-6):
2 Und es geschah, dass von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, eine lange Zeit verging; es wurden zwanzig Jahre. Und das ganze Haus Israel wehklagte hinter dem HERRN her. 3 Da sprach Samuel zu dem ganzen Haus Israel: Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu dem HERRN umkehren wollt, dann tut die fremden Götter und die Astarot aus eurer Mitte weg! Und richtet euer Herz auf den HERRN und dient ihm allein! So wird er euch aus der Hand der Philister retten.
5 Und Samuel sagte: Versammelt ganz Israel in Mizpa! Und ich will den HERRN für euch bitten. 6 Und sie versammelten sich in Mizpa, schöpften Wasser und gossen es aus vor dem HERRN. ⟨Sie⟩ fasteten an demselben Tag und sagten dort: Wir haben gegen den HERRN gesündigt! Und Samuel richtete die Söhne Israel in Mizpa.
Die Richterzeit Samuels beginnt mit seinem Aufruf zur Umkehr zu Jahwe, als das Volk über die Unterdrückung durch die Philister klagte. Er berief dazu eine Volksversammlung in Mizpa ein, wo er Israel wohl zum ersten Mal richtete (1Sam 7,3-6). Der Anlass für diese Volksversammlung könnte der Tod des vorhergehenden Richters Abdon gewesen sein. Als die Philister von der Volksversammlung in Mizpa hörten, griffen sie Israel dort sofort an, um einen möglichen Aufstand gegen ihre Herrschaft im Keim zu ersticken. Nach Gebet und Opfer Samuels wurden sie jedoch durch ein Eingreifen Jahwes von Israel geschlagen und so gedemütigt, dass sie ihre Überfälle auf das Gebiet Israels einstellten. Auch die von den Philistern besetzten israelischen Städte wurden zurückerobert (1Sam 7,7-14). Die Aussage in 1Sam 7,15 „Und Samuel richtete Israel alle Tage seines Lebens“ ist so zu verstehen, dass er als Prophet und Levit bis an sein Lebensende nicht aufhörte, für das Volk zu beten und es den guten und richtigen Weg zu lehren, wie er es in seiner Abschiedsrede selbst sagt (1Sam 12,23). Als regierender Richter und Heerführer trat er aber zu Beginn des 3. Jahres nach der Einsetzung Sauls als König nach dessen Sieg über die Ammoniter endgültig zurück (1Sam 12; siehe 9.2.2.1).
Als das Volk Israel einen König verlangte und schließlich Saul eingesetzt wurde, fungierte Samuel schon längere Zeit als Richter. Das Volk verlangte einen König, weil Samuel alt geworden war und deshalb seine Söhne als Richter in Israel eingesetzt hatte, die sich bestechen ließen und das Recht beugten (1Sam 8,1-5). Damit kann angenommen werden, dass die noch zu erklärende Lücke von 26 Jahren zwischen dem Richter Abdon und König Saul durch die Richterzeit Samuels zu füllen ist. Zumindest darin, dass Samuels Richterzeit unmittelbar vor Sauls Regierungszeit einzuordnen ist, sind sich die meisten Ausleger einig. Samuel dürfte daher bei der Einsetzung Sauls analog zu 1Kön 1,1 (hier wird König David mit fast 70 Jahren als alt bezeichnet) etwa 65 bis 70 Jahre alt gewesen sein. Nimmt man für Samuel bei der Einsetzung Sauls ein Alter von 68 Jahren an, wäre er zu Beginn seines Richteramtes (68 – 26 =) 42 Jahre und beim Tod Elis, der 21 Jahre vor Samuels Amtsantritt starb, (42 – 21 =) 21 Jahre alt gewesen. Damit war er eindeutig zu jung und unerfahren, um schon damals das Richteramt übernehmen zu können. Da er zu dieser Zeit schon als Prophet in Israel bekannt war (1Sam 3,20), ist aber ein wesentlich niedrigeres Alter ebenfalls unwahrscheinlich.
Samuel lebte noch, als David vor Saul fliehen musste. David kam zuerst zu Samuel nach Rama und berichtete ihm alles, was Saul ihm angetan hatte (1Sam 19,18). Samuels ungefährer Todeszeitpunkt ergibt sich aus den weiteren Berichten über die Flucht Davids, die etwa vier bis fünf Jahre gedauert haben dürfte (siehe 9.2.2.3). Der Bericht über Samuels Tod in 1Sam 25,1 folgt auf die Beschreibung von Sauls erstem Heereszug zur Verfolgung Davids. Samuel dürfte daher kurz nach der Flucht Davids etwa drei bis vier Jahre vor Sauls Tod gestorben sein. Zieht man diesen Zeitraum von der 40-jährigen Regierungszeit Sauls (Apg 13,21) ab, verbleiben 36 bis 37 Lebensjahre nach der Einsetzung Sauls als König. Samuel wäre daher, wenn er bei der Einsetzung Sauls 68 Jahre alt war, 104 oder 105 Jahre alt geworden. Ein noch höheres Alter wäre je älter umso unwahrscheinlicher.
Ausgehend von einem geschätzten Alter von 68 Jahren bei der Einsetzung Sauls ergeben sich folgende Lebensalter:
- 21 Jahre beim Tod Elis (Samuel war in diesem Alter schon als Prophet bekannt)
- 43 Jahre bei seinem Amtsantritt als Richter
- 68 Jahre bei der Einsetzung Sauls als König
- 70 Jahre bei seiner Abschiedsrede nach dem Sieg Sauls über die Ammoniter
- 104 bis 105 Jahre bei Samuels Tod.
Bei Annahme einer 26-jährigen Richterzeit können die vorstehenden Altersangaben nur insgesamt nach vorne oder hinten verschoben werden. Da weder eine wesentliche Unterschreitung eines Alters von 21 Jahren bei Elis Tod noch ein wesentlich höheres Alter bei seinem Tod wahrscheinlich ist, kann ein ungefähres Alter Samuels von 68 Jahren bei der Einsetzung Sauls als plausibel angesehen werden.
Würde man zwischen Abdon und Samuel noch die 20-jährige Richterzeit Simsons (siehe 9.1.1.3) einschieben, würde sich die Richterzeit Samuels auf sechs Jahre verkürzen. Da der Abstand von 21 Jahren zwischen Elis Tod und dem Beginn von Samuels Richterzeit biblisch überliefert ist (s.o.), wäre er – bei gleicher Annahme zum Alter Samuels von 68 Jahren bei der Einsetzung Sauls – beim Tod Elis schon 41 Jahre alt gewesen. Eli wäre dann bei der Geburt Samuels erst 57 Jahre alt gewesen. Er wird aber in 1Sam 2,22 – noch bevor Samuel erstmals die Stimme Jahwes hört (1Sam 3,4) – als sehr alt bezeichnet. Außerdem wäre Samuel dann erst mit 62 Jahren Richter geworden. Bei dem Bericht über die Forderung nach einem König entsteht aber der Eindruck eines langjährigen Richterdienstes. Die Annahmen zum Alter Samuels könnte man nur wenige Jahre nach vorne verschieben, da er erst als er alt geworden war, seine Söhne als Richter einsetzte, was zum Ruf nach einem König führte. Ich gehe daher im Folgenden von einer 26-jährigen Richterzeit Samuels aus. Eine Einordnung der Richterzeit Simsons zwischen Abdon und Samuel ist dann nicht möglich. Der Bericht ab Ri 13,1 kann dann auch nicht die Fortsetzung von Ri 12,15 sein, sondern müsste als eine Art Anhang gewertet werden. Dass dieser Gedanke gar nicht so abwegig ist, zeige ich im nächsten Abschnitt.
1 Hier ist die Kapiteltrennung unglücklich gewählt. Der erste Satz in 1Sam 4,1a („Und das Wort Samuels erging an ganz Israel.“) gehört noch zu der Aussage am Ende von Kapitel 3. Danach endet der Sinnabschnitt. Die unmittelbar folgende Aussage, dass Israel auszog, um gegen die Philister zu kämpfen, erfolgte nicht aufgrund eines Wortes Samuels.